BILDWELTEN
BUCHGESTALTUNG — Konzeption / Entwurf / Umsetzung
GRAFIK DESIGN

IKEA DEUTSCHLAND

BILLY

Das Wendebuch anlässlich des 30.Geburtstags der Regalikone »Billy« besteht aus zwei Teilen: einem Erwachsenen- und einem Kinderbuchteil. Während der Kinderteil eine bunte Bildergeschichte mit Zeichnungen der niederländischen Illustratorin Dorin de Voss zeigt, gliedert sich der Erwachsenteil in 10 Kapitel, die Werte des Unternehmens in Zusammenhang mit dem Regal wie »Demokratie«, »Jugend«, »Ordnung« oder »Aufrichtkeit« in Text und Bild thematisieren. Eine Bildstrecke von 30 privaten und völlig unterschiedlich gefüllten Billy-Regalen samt ihrer Besitzer, sowie ein Glossar auf gelben Seiten trennt die beiden Teile von einander.
Das Buch hat zwei Cover und steckt in einem Pappschuber, der aus dem typischen Ikea-Verpackungsmaterial hergestellt ist.

Umfang: 252 Seiten, Format: 20 x 24,5 cm


2009
Artdirektion, Bildkonzeption und -redaktion,
Gestaltung des Erwachsenenteils.
bei Heine/Lenz/Zizka Projekte, Frankfurt
Ausgabe 07 / 2012

Herausgeber: IKEA Deutschland,
Verlag Zweitausendeins,
erschienen im September 2009


ADC Silberner Nagel, 2010
IF Communication Design Award, 2010
European Design Award Silber, 2010


BACK TO TOP