BILDWELTEN — Konzeption / Artwork / Setdesign / Fotografie
BUCHGESTALTUNG
GRAFIK DESIGN

VITRA DESIGN MAGAZIN

GRÜNES BÜRO

Ein Interview mit dem indischen Wissenschaftler Kamal Metalle, der das Zusammenspiel dreier gewöhnlicher Zimmerpflanzen erforscht hat, beschreibt dessen Entdeckung: eine spezielle Kombination von Bogenhanf, Money Plant und Areca-Palme hat eine enorme Wirkung auf die Luftqualität in Wohn- und Büroräumen! Viel Grün fördert demnach nicht nur gute Laune und konstruktives Arbeiten der Mitarbeiter, sondern auch deren Gesundheit. Um die Bedeutung der Pflanzen und ihre unterstützende Funktion im Büro zu visualisieren, aber auch den Spaß beim Arbeiten in begrünten Büros zu zeigen, wurde folgende Szenarie umgesetzt:
Pflanzen bevölkern das Büro, wachsen an den ungewöhnlichsten Stellen, beanspruchen Raum, der zuvor anderen Dingen vorbehalten war: aus einer Schreibtischlampe wächst Bogenhanf, aus einem Aktenstapel eine Money Plant und selbst eine Tischplatte kann eine Areca-Palme nicht aufhalten, die ihren Platz im Papierkorb gefunden hat und nun durch die Platte nach oben wächst. Die neuen Büronachbarn machen den Arbeitsalltag tatsächlich angenehmer: sie sorgen für frische Luft und ein angenehmeres Raumklima. Die Areca Palme, die jeden Tag einen Liter Wasser verdunsten lässt und damit nachgewiesenermaßen ein prima Luftbefeuchter ist, sprüht feinen Wassernebel. Seifenblasen visualisieren das Thema des CO2-Sauerstoff-Austauschs.


2012
Illustrationsserie für das VITRA DESIGN MAGAZIN
im Auftrag von the gaabs – creative consultancy


BACK TO TOP